Planung ist das halbe Leben, oder angewandt auf den Garten könnte man es auch so umschreiben: Planung ist der halbe Garten.
Injedem kleinen oder grossen Garten steckt ein Stück Planung. Manchmal ist der Anteil Planung im Gartenbau etwas mehr, manchmal etwas weniger. Dies ist natürlich stark abhängig von den Anforderungen, die man an seinen Garten stellt und auch an das Budget, das man seinem Geldbeutel gönnt.
Einzigartigkeit und Individualität
Mit unserer langjährigen Erfahrung im Gartenbau, insbesondere auch im Bereich der Gartenplanung und Gartengestaltung können wir sagen, dass aus Gärten, die mit einem Gestaltungsplan geplant und anschliessend realisiert wurden, gestalterisch viel mehr herausgeholt werden kann, gerade in Bezug auf Einzigartigkeit und Individualität. Auch der Aufwand für die laufende Gartenpflege lässt sich mit einer guten Gartenplanung optimieren.
Fragen zur Gartengestaltung
Als Gartenbesitzer sollten Sie sich folgende Fragen stellen, wenn es um die Gestaltung von Ihrem grossen oder kleinen Garten geht:
- Wie und wann möchte ich meinen Garten nutzen?
- Welche Bereiche im Garten möchte ich wie nutzen? Soll es z.B. einen Bistrobereich für einen gemütlichen Brunch, einen Hauptsitzplatz, eine erhöhte Terrasse, vielleicht sogar einen Whirlpool in meinem Garten geben? Fast alles ist möglich.
- Welche Elemente sollen vertreten sein (Wasser, Feuer, Naturstein, Dekorelemente, Beleuchtung usw.)?
- Wo brauche ich eventuell Sichtschutz im Garten? Machbar ist ein Sichtschutz für jede Situation. Ebenso kann ein Sichtschutz harmonisch in die Gartengestaltung eingebunden werden. Ein Sichtschutz für den eigenen Garten bedeutet nicht zwingend, links und rechts eine Wand zu benötigen. Hier gibt es viele kreative Möglichkeiten für die Gartenplanung.
Gestaltung von Kleinflächen im Garten
Hand aufs Herz: es gibt Situationen, für die es keine Planung braucht. Um einen Gartensitzplatz mit neuen Platten auszustatten, eine Pflanze neu zu setzen oder ähnliche Vorhaben braucht es keinen detaillierten Plan. Sehr wohl lohnt es sich jedoch, auch einen kleinen Garten oder eine Kleinfläche im Garten zu gestalten und zu planen.
So manche Kleinfläche oder Terrasse hat sich nach einer professionellen Gartenplanung in ein schönes Bijou verwandelt. Am besten überzeugen Sie sich selbst von unserer langjährigen Erfahrung als Gartenbauer. In der Rubrik Referenzen haben wir einen kleinen Teil an realisierten Gartengestaltungen abgebildet.
Warum eine professionelle Gartenplanung?
Kurz gesagt: Die langjährige Erfahrung und das Know how zahlen sich aus.
Wir kennen die Materialien, die Möglichkeiten und die technischen Anforderungen dafür. Vergessen Sie nicht, dass wir jahrein jahraus nichts anderes machen, als Gärten zu gestalten und umzubauen und das inzwischen seit über 35 Jahren.
- Ihr Wunsch ist unsere Aufgabe. Angepasst auf Ihre Vorstellungen erarbeiten wir nach Ihren Wünschen eine Gartengestaltung aus. Ihre Wünsche und Vorstellungen, werden so mit dem Möglichen kombiniert.
- Bei jeder Gestaltung stellt sich immer auch die Frage, was ein neuer Garten kosten darf. Da wir viel Erfahrung im Gartenbau haben, können wir das bereits in der Planung berücksichtigen und so vorgehen, dass der Budgetrahmen eingehalten werden kann.
- Eine Fehlplanung kann schnell teuer werden. Mit einem erfahrenen Gartenbauer können Fehlplanungen vermieden werden und die Arbeiten müssen nur einmal ausgeführt werden. Langfristig gesehen spart dies Ärger, doppelte Kosten und verpasste Zeit.
- Auch in der Schweiz darf nicht einfach wild drauf los gebaut werden. Für gewisse Bauteile und und Vorhaben im Gartenbau braucht es eine Baubewilligung. Hierfür braucht es Detailpläne, welche mit einer Gartenplanung bereits erstellt werden.
- Es kann einem schwer fallen, sich seinen neuen Garten nur mit einem Plan vorzustellen. Mit einer Planung in 2D oder 3D helfen wir Ihnen, dass Sie sich Ihren Garten bereits vor der Realisierung anschauen können. Hierfür setzen wir auch auf Virtual Reality, sodass Sie Solitärpflanzen vor Augen haben, noch bevor diese gepflanzt sind. Gespannt wie das funktioniert? Fragen Sie uns an, wir zeigen es Ihnen gerne.
Winterzeit nutzen
Übrigens: Der Winter ist der beste Zeitpunkt, um einen Garten zu planen. so dass Sie anschliessend im Frühjahr auch realisiert werden können. So können Sie Ihren neuen Garten bereits im kommenden Sommer geniessen und zusammen mit Gästen unvergessliche Momente in Ihrem Gartenparadies erleben.
Jetzt Gartenplanung anfragen
Sind Sie neugierig, wie sich auch Ihr Garten in ein Schmuckstück und eine erweiterte Wohlfühloase umgestalten lässt? Wir sind gespannt auf Ihre Vorstellungen und Ihr individuelles Projekt.